underground ascii



Im Untergrund entsteht ASCII Art. Logos werden gestaltet wie Graffitischriftzüge. Sie erscheinen als Willkommensgruß auf Bulletin Board Systems (bbs), die als textbasierte Kommunikationsplattformen keine andere Darstellungsweise als ASCII Bilder erlauben.
Anfang und Mitte der 90er Jahre wurde vornehmlich mit Linien gestaltet, oft wurden so nur die Umrisse des Schriftzuges gezeichnet. Aus der intensiven Beschäftigung der Künstler mit ihrem Werkzeug ASCII erwuchsen immer wieder neue Möglichkeiten, mit den rudimentären Mitteln des ASCII Zeichensatzes komplizierte, aussagekräftige Formen zu kreieren. So transportieren die gelungensten Logos mehr als nur einen Namen oder eine Phrase, im Stil ihrer Formen wird die Persönlichkeit des Zeichners, die Identität und der Charakter seiner Gruppe erkennbar.
Aus dem linearen, auf den Umriss konzentrierten Oldschool-Stil entsteht auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen der mehr auf Flächen orientierte Newschool-Stil. Flächen werden mit Zeichen ausgefüllt und voneinander durch Musterung abgesetzt. Gleichzeitig werden neue Möglichkeiten entwickelt, freie Formen mit annähernd glatten Kanten zu zeichnen. Die so entstehenden Schriftzüge wirken plakativer und weniger abstrakt, außerdem tauchen bedingt durch die freiere Formverwendung stärker figürliche Darstellungen auf.
back